Wir sind für Sie da. DESIGNtogether.
Frank Neumann
Dipl.-Ing. (FH) Architekt
Inhaber
f.neumann@neumannarchitektur.de
1976
geboren in Fulda
1998 – 2002
Studium der Architektur, FH Frankfurt
seit 2002
selbstständige Nebentätigkeit Neumann Architektur
2002 – 2007
Mitarbeit Architekturbüro Bad Brückenau
seit 10/2006
Mitglied Architektenkammer
seit 03/2007
eigenes Büro NEUMANNarchitektur
seit 05/2012
Mitglied VFA
Stefanie Amend
Planung / Projektleitung
s.amend@neumannarchitektur.de
Marcus Beringer
Planung / Projektleitung
m.beringer@neumannarchitektur.de
Lena Bickert
Praktikantin / Architektur-Studentin
l.bickert@neumannarchitektur.de
Carolin Diel
Planung / Projektleitung
c.diel@neumannarchitektur.de
Stephan Dorweiler
Freie Mitarbeit / Bauleitung
s.dorweiler@neumannarchitektur.de
Ronja Enders
Jahrespraktikantin
r.enders@neumannarchitektur.de
Benedikt Flamme
Auszubildender zum Bauzeichner
b.flamme@neumannarchitektur.de
Bernadette Giletzki
Projektleitung / Bauleitung
b.giletzki@neumannarchitektur.de
Gabriel Happ
Dualer Student Bauingenieurwesen
g.happ@neumannarchitektur.de
Konstantin Hau
Auszubildender zum Bauzeichner
k.hau@neumannarchitektur.de
Benjamin Götz
Planung / Projektleitung
b.goetz@neumannarchitektur.de
Marion Hohmann
Planung / Projektleitung
m.hohmann@neumannarchitektur.de
Alexandra Hönig
Planung / Projektleitung
a.hoenig@neumannarchitektur.de
Andriy Labunets
Planung / Projektleitung
a.labunets@neumannarchitektur.de
Aaron Maluck
Planung / Projektleitung
a.maluck@neumannarchitektur.de
Corina Neumann
Immobilien / Finanzen
c.neumann@neumannarchitektur.de
Monika Reis
Freie Mitarbeit / Bauleitung
m.reis@neumannarchitektur.de
Marco Roj
Freie Mitarbeit / Projektleitung
m.roj@neumannarchitektur.de
Mariana Sánchez
Planung
m.sanchez@neumannarchitektur.de
Martin Schulta
Ausschreibung / Projektleitung
m.schulta@neumannarchitektur.de
Holger Umbach
Kalkulation / Ausschreibung
h.umbach@neumannarchitektur.de
Melanie Walther
Public Relations
m.walther@neumannarchitektur.de
Office Center
office@neumannarchitektur.de
Isabell Buhl
Administration
Gerlinde Heil
Buchhaltung / Personal
Silke Klug
Buchhaltung / Personal
Ramona Mack
Administration
Olga Schmidt
Administration
Alexandra Schreiber
Administration
2022 – 15 JAHRE NEUMANNarchitektur
Wir feiern unser 15-jähriges Jubiläum und möchten diese Gelegenheit nutzen, um D A N K E zu sagen, für das Vertrauen, die Zusammenarbeit und die neuen Wege, die wir mit jedem einzelnen Projekt beschreiten durften. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen, die uns erwarten, und denen wir weiterhin im Sinne unserer Unternehmensphilosophie DESIGN TOGETHER gemeinsam mit Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, begegnen werden.
D A N K E an unsere Kundinnen und Kunden und
D A N K E an unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner.
Wir finden dies ist auch eine gute Gelegenheit für ein kurzes Gespräch mit Frank Neumann. Darüber wie alles begann, was uns besonders macht und was moderne Architektur für ihn bedeutet.
I M I N T E R V I E W M I T F R A N K N E U M A N N
Wann kam dir zum ersten Mal der Gedanke Architektur zu studieren?
Tatsächlich kam mir diese Idee durch die Tätigkeit meines Vaters. Er arbeitete in einem Architekturbüro, in dem ich ihn als Kind oft und gerne besuchen durfte. Dort begeisterten mich alle Tätigkeiten rund um den Objektbau sehr und der Wunsch in diesem Bereich später zu arbeiten nahm Form an.
In welcher Stadt hast du studiert? Und was war für dich ein Highlight deines Studiums?
Mein Studium der Architektur habe ich in Frankfurt am Main absolviert. Wenn ich mich zurückerinnere, dann kommen mir als erstes die langen Fahrtzeiten mit dem Zug in den Sinn. Wenn man die Stadt so an sich vorbeirauschen sieht, hat man Zeit zu beobachten. Vor allem die vielen beeindruckenden Hochhäuser der Metropolregion mit ihrer klaren Formensprache und Symmetrie sprachen mich schon damals sehr an und haben mein Studium und meinen Stil sicherlich mitgeprägt.
Was macht NEUMANNarchitektur besonders?
Ich denke unser Team zeichnet sich dadurch aus, dass wir unseren Kunden gerne und gut zuhören, ihre Bedürfnisse verstehen möchten, um die bestmögliche Lösung gemeinsam zu erwirken. „DESIGN TOGETHER“ – unser Slogan – sind für uns keine leeren Worte, sondern wir leben die Kommunikation und den engen Kontakt mit unseren Kunden über die gesamte Projektdauer hinweg. Wir sind zudem ein breit aufgestelltes Team mit vielen unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten und können so einer Vielzahl an unterschiedlichen Projektanforderungen gerecht werden.
Was ist das außergewöhnlichste Projekt, dass du und dein Team bislang realisiert habt?
Tatsächlich haben wir erst vor kurzem ein recht besonderes Projekt abgeschlossen: den Umbau der Versorgungs- und Pflegeräume für Robben im Frankfurter Zoo. Hier stand nicht der Mensch im Vordergrund unserer Arbeit, sondern die Bedürfnisse von Tieren und ihrer Pflege. Das war für uns eine neue Perspektive, die wir mit großem Interesse eingenommen haben, und die uns um einige Erfahrungen reicher gemacht hat.
Auf welches Projekt bist du besonders stolz?
Da ich ein regional verbundener Mensch bin, freue ich mich, hier in unserer Heimat Projekte gestalten und etwas bewirken zu dürfen. Da wäre zum Beispiel die Bäckerei Happ, die auf eine lange, regionale Tradition zurückblickt und die wir bei ihrem Wachstum und erweiterten Bedarf an Raum – sowohl in der Produktion als auch in ihren Filialen – schon seit vielen Jahren begleiten und betreuen dürfen. Auch an dem Erhalt oder dem Neubau von öffentlichen Gebäuden in der Region beteiligt zu sein, wie zum Beispiel unser Rathaus in Neuhof (unser Hauptstandort und mein Wohnort), freut mich immer wieder. Dann ist da noch mein Hobby Automobil, dass mich unseren Kunden aus der Automobilbranche nähergebracht hat, sodass wir schon viele schöne Projekte für Autohäuser umsetzen durften. Kürzlich haben wir es geschafft eine neue Kindertagesstätte in Dipperz in Rekordzeit zu errichten. Der Spatenstich war im November 2021 und der Einzug Ende Juni 2022. Solche Projekte machen uns stolz und bleiben gut im Gedächtnis.
Welches Gebäude – egal ob regional oder global – würdest du gerne neu entwerfen, wenn du könntest?
Mir kommt spontan zwar kein konkretes Gebäude in den Sinn, aber es kommt durchaus vor, dass mir Bauobjekte auffallen, die augenscheinlich ohne einen großen kreativen und ästhetischen Anspruch geplant und gebaut wurden. In solchen Momenten wünscht man sich – im übertragenen Sinne – einen Radierer zur Hand zu haben.
Was bedeutet moderne Architektur für dich?
Ein Gebäude verdient das Prädikat modern meiner Meinung nach dann, wenn es sowohl ökonomischen als auch ökologischen Anforderungen an heutige Lebenssituationen gerecht wird. Das bedeutet ein Gebäude muss funktional sein, möglichst ressourceneffizient gebaut sein und einen ästhetischen Wert haben. Aus letzterem ergibt sich dann gleichzeitig auch die Nachhaltigkeit, denn ein zeitlos schönes und gut durchdachtes Objekt kann Generationen überdauern. Eine Bauweise, die wir immer häufiger zur Erweiterung von Schulen nutzen, ist der Holzmodulbau. Einzelne vormontierte Module lassen sich innerhalb kürzester Zeit bedarfsgerecht aneinanderfügen und zu einem späteren Zeitpunkt andernorts weiternutzen. Das ist für mich zeitgemäße Architektur.
Was würdest du jungen Menschen raten, die mit dem Gedanken spielen Architektur zu studieren? Welche Eigenschaften sollte man mitbringen?
Es kann sicherlich hilfreich sein, vor Beginn des Studiums der Architektur zunächst ein Praktikum in einem Architektur- oder Bauingenieursbüro zu absolvieren, um zu erfahren, was den Alltag eines Architekten ausmacht. An manchen Hochschulen ist dies sogar eine Zulassungsvoraussetzung, teilweise wird auch eine Mappe verlangt. Der unbestritten schöne und kreative Part des Entwerfens macht leider nicht immer den Hauptteil der Arbeit aus. Man sollte einen Sinn für das große Ganze haben, wie ein Bauprojekt beginnt, koordiniert wird und bis zur Fertigstellung begleitet wird. Es ist aber auch immer wieder nötig ins Detail zu schauen und zum Beispiel Kenntnisse über unterschiedliche Materialeigenschaften zu erlangen, damit am Ende ein solides, qualitatives Bauwerk entsteht. Eigenschaften die mir somit als erstes in den Sinn kommen sind kreativ, strukturiert und weitsichtig.
Unsere Jubilare
Unser 15-jähriges Jubiläum in 2022 ist nicht das einzige besondere Ereignis in unserem Architekturbüro. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit über zehn Jahren Teil des Teams. Wir sagen D A N K E für die gute Zusammenarbeit, das gemeinsam Erreichte und die vielen Erfahrungen, die uns als Team haben reifen und wachsen lassen.