Team


Wir sind für Sie da. DESIGNtogether.

Frank Neu­mann
Dipl.-Ing. (FH) Architekt
Inhaber
f.neumann@neumannarchitektur.de

1976
gebo­ren in Fulda

1998 – 2002
Stu­di­um der Archi­tek­tur, FH Frankfurt

seit 2002
selbst­stän­di­ge Neben­tä­tig­keit „Neu­mann Architektur”

2002 – 2007
Mit­ar­beit Archi­tek­tur­bü­ro Bad Brückenau

seit 10/2006
Mit­glied Architektenkammer

seit 03/2007
eige­nes Büro „Neu­mann Architektur”

seit 05/2012
Mit­glied VFA

Mar­cus Beringer
Pla­nung / Projektleitung
m.beringer@neumannarchitektur.de

Lena Bickert
Prak­ti­kan­tin / Architektur-Studentin
l.bickert@neumannarchitektur.de

Caro­lin Diel
Pla­nung / Projektleitung
c.diel@neumannarchitektur.de

Ste­phan Dorweiler
Freie Mit­ar­beit / Bauleitung
s.dorweiler@neumannarchitektur.de

Ber­na­dette Giletzki
Pro­jekt­lei­tung / Bauleitung
b.giletzki@neumannarchitektur.de

Gabri­el Happ
Dua­ler Stu­dent Bauingenieurwesen
g.happ@neumannarchitektur.de

Chris­ti­an Hartmann
Pla­nung / Projektleitung
c.hartmann@neumannarchitektur.de

Kon­stan­tin Hau
Aus­zu­bil­den­der zum Bauzeichner
k.hau@neumannarchitektur.de

Ben­ja­min Götz
Pla­nung / Projektleitung
b.goetz@neumannarchitektur.de

Mari­on Hohmann
Pla­nung / Projektleitung
m.hohmann@neumannarchitektur.de

Alex­an­dra Hönig
Pla­nung / Projektleitung
a.hoenig@neumannarchitektur.de

Andriy Labu­n­ets
Pla­nung / Projektleitung
a.labunets@neumannarchitektur.de

Aaron Maluck
Prak­ti­kant / Architektur-Student
a.maluck@neumannarchitektur.de

Cori­na Neumann
Immo­bi­li­en / Finanzen
c.neumann@neumannarchitektur.de

Ibra­him Osman
Jahrespraktikant
i.osman@neumannarchitektur.de

Moni­ka Reis
Freie Mit­ar­beit / Bauleitung
m.reis@neumannarchitektur.de

Mar­co Roj
Freie Mit­ar­beit / Projektleitung
m.roj@neumannarchitektur.de

Maria­na Sánchez
Pla­nung
m.sanchez@neumannarchitektur.de

Mar­tin Schulta
Aus­schrei­bung / Projektleitung
m.schulta@neumannarchitektur.de

Hol­ger Umbach
Kal­ku­la­ti­on / Ausschreibung
h.umbach@neumannarchitektur.de

Mela­nie Walther
Public Relations
m.walther@neumannarchitektur.de

Office Cen­ter
office@neumannarchitektur.de

Isa­bell Buhl
Administration

Ger­lin­de Heil
Buch­hal­tung / Personal

Sil­ke Klug
Buch­hal­tung / Personal

Ramo­na Mack
Administration

Olga Schmidt
Administration

Alex­an­dra Schreiber
Administration

2022 – 15 JAHRE NEUMANNarchitektur

Wir fei­ern unser 15-jäh­ri­ges Jubi­lä­um und möch­ten die­se Gele­gen­heit nut­zen, um  D A N K E  zu sagen, für das Ver­trau­en, die  Zusam­men­ar­beit und die neu­en Wege, die wir mit jedem ein­zel­nen Pro­jekt beschrei­ten durf­ten. Wir freu­en uns auf die kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen, die uns erwar­ten, und denen wir wei­ter­hin im Sin­ne unse­rer Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie DESIGN TOGETHER gemein­sam mit Ihnen, unse­ren Kun­din­nen und Kun­den, Geschäfts­part­ne­rin­nen und Geschäfts­part­nern, begeg­nen werden.

D A N K E  an unse­re Kun­din­nen und Kun­den und

D A N K E  an unse­re Geschäfts­part­ne­rin­nen und Geschäftspartner.

Wir fin­den dies ist auch eine gute Gele­gen­heit für ein kur­zes Gespräch mit Frank Neu­mann. Dar­über wie alles begann, was uns beson­ders macht und was moder­ne Archi­tek­tur für ihn bedeutet.

I M   I N T E R V I E W   M I T   F R A N K   N E U M A N N

 

Wann kam dir zum ers­ten Mal der Gedan­ke Archi­tek­tur zu studieren?

Tat­säch­lich kam mir die­se Idee durch die Tätig­keit mei­nes Vaters. Er arbei­te­te in einem Archi­tek­tur­bü­ro, in dem ich ihn als Kind oft und ger­ne besu­chen durf­te. Dort begeis­ter­ten mich alle Tätig­kei­ten rund um den Objekt­bau sehr und der Wunsch in die­sem Bereich spä­ter zu arbei­ten nahm Form an.

In wel­cher Stadt hast du stu­diert? Und was war für dich ein High­light dei­nes Studiums?

Mein Stu­di­um der Archi­tek­tur habe ich in Frank­furt am Main absol­viert. Wenn ich mich zurück­er­in­ne­re, dann kom­men mir als ers­tes die lan­gen Fahrt­zei­ten mit dem Zug in den Sinn. Wenn man die Stadt so an sich vor­bei­rau­schen sieht, hat man Zeit zu beob­ach­ten. Vor allem die vie­len beein­dru­cken­den Hoch­häu­ser der Metro­pol­re­gi­on mit ihrer kla­ren For­men­spra­che und Sym­me­trie spra­chen mich schon damals sehr an und haben mein Stu­di­um und mei­nen Stil sicher­lich mitgeprägt.

Was macht NEU­MANN­ar­chi­tek­tur besonders?

Ich den­ke unser Team zeich­net sich dadurch aus, dass wir unse­ren Kun­den ger­ne und gut zuhö­ren, ihre Bedürf­nis­se ver­ste­hen möch­ten, um die best­mög­li­che Lösung gemein­sam zu erwir­ken. „DESIGN TOGETHER“ – unser Slo­gan – sind für uns kei­ne lee­ren Wor­te, son­dern wir leben die Kom­mu­ni­ka­ti­on und den engen Kon­takt mit unse­ren Kun­den über die gesam­te Pro­jekt­dau­er hin­weg. Wir sind zudem ein breit auf­ge­stell­tes Team mit vie­len unter­schied­li­chen Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten und kön­nen so einer Viel­zahl an unter­schied­li­chen Pro­jekt­an­for­de­run­gen gerecht werden.

Was ist das außer­ge­wöhn­lichs­te Pro­jekt, dass du und dein Team bis­lang rea­li­siert habt?

Tat­säch­lich haben wir erst vor kur­zem ein recht beson­de­res Pro­jekt abge­schlos­sen: den Umbau der Ver­sor­gungs- und Pfle­ge­räu­me für Rob­ben im Frank­fur­ter Zoo. Hier stand nicht der Mensch im Vor­der­grund unse­rer Arbeit, son­dern die Bedürf­nis­se von Tie­ren und ihrer Pfle­ge. Das war für uns eine neue Per­spek­ti­ve, die wir mit gro­ßem Inter­es­se ein­ge­nom­men haben, und die uns um eini­ge Erfah­run­gen rei­cher gemacht hat.

Auf wel­ches Pro­jekt bist du beson­ders stolz?

Da ich ein regio­nal ver­bun­de­ner Mensch bin, freue ich mich, hier in unse­rer Hei­mat Pro­jek­te gestal­ten und etwas bewir­ken zu dür­fen. Da wäre zum Bei­spiel die Bäcke­rei Happ, die auf eine lan­ge, regio­na­le Tra­di­ti­on zurück­blickt und die wir bei ihrem Wachs­tum und erwei­ter­ten Bedarf an Raum – sowohl in der Pro­duk­ti­on als auch in ihren Filia­len – schon seit vie­len Jah­ren beglei­ten und betreu­en dür­fen. Auch an dem Erhalt oder dem Neu­bau von öffent­li­chen Gebäu­den in der Regi­on betei­ligt zu sein, wie zum Bei­spiel unser Rat­haus in Neu­hof (unser Haupt­stand­ort und mein Wohn­ort), freut mich immer wie­der. Dann ist da noch mein Hob­by Auto­mo­bil, dass mich unse­ren Kun­den aus der Auto­mo­bil­bran­che näher­ge­bracht hat, sodass wir schon vie­le schö­ne Pro­jek­te für Auto­häu­ser umset­zen durf­ten. Kürz­lich haben wir es geschafft eine neue Kin­der­ta­ges­stät­te in Dipperz in Rekord­zeit zu errich­ten. Der Spa­ten­stich war im Novem­ber 2021 und der Ein­zug Ende Juni 2022. Sol­che Pro­jek­te machen uns stolz und blei­ben gut im Gedächtnis.

Wel­ches Gebäu­de – egal ob regio­nal oder glo­bal – wür­dest du ger­ne neu ent­wer­fen, wenn du könntest?

Mir kommt spon­tan zwar kein kon­kre­tes Gebäu­de in den Sinn, aber es kommt durch­aus vor, dass mir Bau­ob­jek­te auf­fal­len, die augen­schein­lich ohne einen gro­ßen krea­ti­ven und ästhe­ti­schen Anspruch geplant und gebaut wur­den. In sol­chen Momen­ten wünscht man sich – im über­tra­ge­nen Sin­ne – einen Radie­rer zur Hand zu haben.

Was bedeu­tet moder­ne Archi­tek­tur für dich?

Ein Gebäu­de ver­dient das Prä­di­kat modern mei­ner Mei­nung nach dann, wenn es sowohl öko­no­mi­schen als auch öko­lo­gi­schen Anfor­de­run­gen an heu­ti­ge Lebens­si­tua­tio­nen gerecht wird. Das bedeu­tet ein Gebäu­de muss funk­tio­nal sein, mög­lichst res­sour­cen­ef­fi­zi­ent gebaut sein und einen ästhe­ti­schen Wert haben. Aus letz­te­rem ergibt sich dann gleich­zei­tig auch die Nach­hal­tig­keit, denn ein zeit­los schö­nes und gut durch­dach­tes Objekt kann Gene­ra­tio­nen über­dau­ern. Eine Bau­wei­se, die wir immer häu­fi­ger zur Erwei­te­rung von Schu­len nut­zen, ist der Holz­mo­dul­bau. Ein­zel­ne vor­mon­tier­te Modu­le las­sen sich inner­halb kür­zes­ter Zeit bedarfs­ge­recht anein­an­der­fü­gen und zu einem spä­te­ren Zeit­punkt andern­orts wei­ter­nut­zen. Das ist für mich zeit­ge­mä­ße Architektur.

Was wür­dest du jun­gen Men­schen raten, die mit dem Gedan­ken spie­len Archi­tek­tur zu stu­die­ren? Wel­che Eigen­schaf­ten soll­te man mitbringen?

Es kann sicher­lich hilf­reich sein, vor Beginn des Stu­di­ums der Archi­tek­tur zunächst ein Prak­ti­kum in einem Archi­tek­tur- oder Bau­in­ge­nieurs­bü­ro zu absol­vie­ren, um zu erfah­ren, was den All­tag eines Archi­tek­ten aus­macht. An man­chen Hoch­schu­len ist dies sogar eine Zulas­sungs­vor­aus­set­zung, teil­wei­se wird auch eine Map­pe ver­langt. Der unbe­strit­ten schö­ne und krea­ti­ve Part des Ent­wer­fens macht lei­der nicht immer den Haupt­teil der Arbeit aus. Man soll­te einen Sinn für das gro­ße Gan­ze haben, wie ein Bau­pro­jekt beginnt, koor­di­niert wird und bis zur Fer­tig­stel­lung beglei­tet wird. Es ist aber auch immer wie­der nötig ins Detail zu schau­en und zum Bei­spiel Kennt­nis­se über unter­schied­li­che Mate­ri­al­ei­gen­schaf­ten zu erlan­gen, damit am Ende ein soli­des, qua­li­ta­ti­ves Bau­werk ent­steht. Eigen­schaf­ten die mir somit als ers­tes in den Sinn kom­men sind krea­tiv, struk­tu­riert und weitsichtig.

Unsere Jubilare

Unser 15-jäh­ri­ges Jubi­lä­um in 2022 ist nicht das ein­zi­ge beson­de­re Ereig­nis in unse­rem Archi­tek­tur­bü­ro. Eini­ge Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind schon seit über zehn Jah­ren Teil des Teams. Wir sagen  D A N K E  für die gute Zusam­men­ar­beit, das gemein­sam Erreich­te und die vie­len Erfah­run­gen, die uns als Team haben rei­fen und wach­sen lassen.

Ehrenurkunde für (von links nach rechts) Alexandra Hönig, Gerlinde Heil, Carolin Diel, Ramona Mack, Holger Umbach und Marcus Beringer mit Frank Neumann
Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok